Taiwan

Das etwas andere China

Als ausgesprochener Asienliebhaber und Interessent chinesischer Kultur, wollte ich auch einmal die kleine Insel vor dem Reich der Mitte bereisen. Auch hier bekam ich wieder von meinem Reiseteam wertvolle Tipps.

Nun, der lange Flug von über 14 Stunden, machte sich schon etwas bemerkbar, als ich in Taipeh ankam. Taiwan wird gerne mit billigen Massenprodukten oder Computern in Verbindung gebracht.

Taiwan, auch Formosa, die schöne Insel genannt, bietet aber einzigartige Naturschönheiten, wenn man weiter ins Land fährt, wie z. B. den Taroko-Nationalpark mit seinen tief ins Gebirge eingeschnittenen Schluchten.

Eine Besonderheit dieser Reise war, dass wir eine Nacht im größten buddhistischen Kloster Foguangshan verbringen und das Klosterleben mal hautnah erleben konnten.

Das Essen ist im Prinzip wie in China. Es gibt ja sehr viele „Stilrichtungen" in China und ebenso in Taiwan, wo sich alles nur etwas überschaubarer darbietet. Man sollte sich indes auf die bei den Taiwanern beliebte Instantsuppen nicht einlassen. Was man zu Hause nicht isst, dass sollte auch in der Ferne tabu sein. Es gibt sehr leckere Fischgerichte und auch die sauberen Garküchen sind eine schmackhafte Alternative.

Die Menschen in Taiwan sind sehr höflich, was man bei den Festlandchinesen nicht immer der Fall ist. Auch ist ihr Lärmpegel m. E. deutlich niedriger, als am Festland.

Taiwan ist zwar eine kleine Insel, aber man kann dort doch sehr viele Sehenswürdigkeiten entdecken.

 

November, 2012, R. J.