Portugal

Portugal – das etwas andere südeuropäische Land

So wie ich es immer wieder gern mache, habe ich auch bei dieser Reise durch Portugal einige Tage zusätzlich in Lissabon verbracht. Und wie immer bei meinen Reisen hat mir auch diesmal mein Lieblingsreisebüro mit guten Tipps zur Seite gestanden.

Die zusätzliche Zeit in der portugiesischen Hauptstadt, die ich auch zu Ausflügen ins Umland nutzte, konnte ich somit optimal einsetzen, zumal auch eine gut organisierte Gruppenreise mir nicht immer das bieten kann, was ich gerne sehen möchte.

Die kleine Gruppenreise mit IKARUS führte mich durch ein sehr vielfältiges Land, das ich so nicht erwartet hätte. Mit Spanien, Italien oder vielleicht Griechenland ist dieses kleine Land weniger vergleichbar. Hier geht alles eher eine etwas andere Gangart, eher so wie wir es in den nördlicheren Breitengraden gewöhnt sind.

Der Portugiese isst viel früher zu Abend als seine südeuropäischen Nachbarländer, wobei die Gastronomie sowohl die leichte mediterrane Küche als auch die deftige und kalorienreiche Küche im nördlicheren Landesteil umfasst. Den passenden Vinho findet man überall und die Desserts sind auch nicht zu verachten.

Neben den Palästen um Sintra hat Portugal noch kolossale Kathedralen, Klöster und Burgen zu bestaunen.

Porto, die Hafenstadt am Douro, zu verlassen, ohne vorher vom Portwein gekostet zu haben, ist eigentlich ein Frevel, zumindest eine Dummheit; zugegebenermaßen muss das aber jeder selbst entscheiden.

Coimbra, Braga, Viseu, Évora, um nur einige Städte zu nennen, die man bei einer Reise durch das landschaftlich schöne Portugal kennen lernt, bieten dem Betrachter einen repräsentativen Einblick. Zum Abschluss dieser Reise ging es noch zur „Erholung" an die teilweise noch ursprünglich schöne Algarve.

Portugal ist zwar ein kleines Land, dafür bietet es aber umso mehr. Neben seiner landschaftlichen Schönheit bietet es vorallem eine kulturhistorische Vielfalt.

 

Oktober 2011, R. J.