Andalusien

„Flamenco, Stierkämpfer, Tapas und arabische Einflüsse“

Andalusien war meine erste Reise mit STUDIOSUS, die mir vom besten mir bekannten Reiseteam vorgeschlagen wurde. Um es gleich zu sagen, es war ein sehr guter Vorschlag!

Nachdem ich den Flug ohne Tomatensaftattacken meiner Mitflieger überstanden hatte, ging es erst einmal ins Hotel nach Torremolinos.

Am nächsten Morgen fuhren wir dann weiter nach Ronda, einer mehr als interessanten Stadt. Zitrusplantagen mit ihrer unzähligen Vielfalt prägten u. a. den Weg durch Andalusien. Jerez, Sevilla, Córoba sind Städte, da möchte ich fast sagen, die sollte man gesehen haben, Allein die Kathedrale in Córdoba war für mich allein schon diese Reise wert. Und in Granada, einer wundervollen Stadt, steht die Alhambra über allem. Dieses Gesamtkunstwerk ist einzigartig, das man, wenn möglich, sich unbedingt mal ansehen sollte. Zum Schluss dieser Reise kehrten wir wieder zurück nach Málaga und Torremolinos.

Die andalusische Küche ist etwas für Feinschmecker. Die leichte mediterrane Art zu kochen, wo vielfältige Einflüsse verschmelzen, ist irgendwie einmalig. Die andalusische Küche ist aber auch sehr von arabischen Einflüssen geprägt, das macht diese Küche so besonders. Alle Köstlichkeiten hier aufzuzählen, würde den gegebenen Rahmen sprengen. Man sollte sich diesem Köstlichkeiten einfach mal aussetzen und genießen. Die Desserts sind ebenfalls arabisch beeinflusst und können süchtig machen! Bei den vielen Früchten, die es hier gibt, findet jeder das, was im besonders gut schmeckt.

Eine tolle Reise schien ihr Ende zu nehmen, wenn da nicht der isländische Vulkan Eyjafjallajökull gewesen wäre. Kurz gesagt, es ging nicht mehr weiter, d. h. nach Hause. Kein Mensch konnte sagen wie lange der Luftraum gesperrt werden musste und es somit keinen Flug nach Hause geben würde. Schließlich, nach Abwägung mehrere Optionen, organisierte STUDIOSUS die Heimreise mit einem Bus und mein Reiseteam verfolgte meine Heimkehr minutiös bis ich glücklich daheim ankam. Toll!

April 2010, J. R.