Reykjavik

"Island ist mehr als nur kalt!"

Wenn man nach Island fliegt, dann hat man wohl die Vorstellung, dass es dort nur kalt sein kann. Die Landung in Keflavik verstärkt noch diesen Eindruck. Es sieht dort eher aus, als wäre man in einer Kraterlandschaft auf dem Mond gelandet.

Sicher Island ist kein Land, wo man sich zum Sonnen in den Liegestuhl legt. Aber es ist im Sommer viel wärmer, wie man es vielleicht vermuten möchte.

Ich habe für den Anfang nur mal Reykjavik und die nähere Umgebung besucht und bin sehr überrascht worden, wie doch vieles anders ist, als ich es mir vorgestellt hatte.

Rund um Reykjavik dampft es nur so aus dem Boden und die Isländer nutzen diese Wärme, dass die Hauptstadt eine höhere Swimmingpool-Dichte hat als manch andere Stadt in wärmeren Gegenden dieser Erde.

Es gibt hier zwar nicht die großen baulichen Denkmäler, aber Island ist landschaftlich gesehen ein wirklich sehr tolles Land. Die Leute sind freundlich, aber zurückhaltend und biedern sich nicht an. Die isländische Küche ist mit seinen vielen Fischgerichten und den nordischen Fleischspezialitäten kulinarisch ein Highlight. Mir hat es jedenfalls große Lust zu einer ausführlicheren Reise auf dieser Insel gemacht.

August 2009, J. R.