Bilbao

Lust auf Design und Moderne

Das Guggenheim Museum hat mich wirklich fasziniert. Waren einige Stunden dort zu Besuch. Einfach im Atrium sitzen und diese Konstruktion auf sich wirken lassen!
Es gibt im Shop ein sehr gutes Buch über das Museum — Kontaktaufnahme mit Guggenheim, Entstehnung, Suche nach geeignetem Platz, ... Sehr zu empfehlen.

Süß war natürlich "Puppy von Koons". War schon einmal in Edinburgh in einer Koons-Ausstellung! Schon hip!
Auch beeindruckend: Die neu dazu gewonnenen, modernen Gebäude in der Stadtsilhouette, die wohl auch von renommierten Designern entworfen wurden.

Hotel bestens: Stylisch, modern, zurückhaltend! Blick Phänomenal — vom Bett aus aufs Museum!
Als toll emfpand ich die Schwebebrücke an der Biskaja. Sind sowohl mit dem Auto darüber gefahren (hängenderweise) , wie auch oben darüber gelaufen (2x!). Das empfand ich schon als Herausforderung.
Die Häuser an der Promenade — echt wow. Man kann sich vorstellen, was da für Geld unterwegs war früher.
Übrigens wohl auch jetzt noch. Total schick gekleidete, v.a. ältere Menschen sind an der Promenade "gewalkt", gejoggt oder wurden im Rollstuhl gefahren.
Und dann der Seniorenspielplatz an der Promenade: Trimmgeräte, Ruderbänhke, alles vandalensicherer Edelstahl mit Blick auf die Bay. "Very sophisicated!"
Danach sind wir mit dem Auto noch nach Mundaka. Leider Ebbe. Im Hotel waren nämlich Surfer. War deswegen sehr gespannt. Aber die Landschaft dort oben war auch sehr beeindruckend. Man kann sich gut vorstellen, wie es da abgeht, wenn der Sturm die Wellen an Land drückt!
Weiter ging es dann nach Guernica.

Also, rundum ein tolles Wochenende. Vielleicht für Leute, die schon manches gesehen haben oder für Leute mit Lust auf Design und Moderne.

Vielen Dank, für euren (wieder mal) guten Riecher!
 

Oktober 2010, Familie Strobl, Amberg