Kerala – Südindien

„Wohin soll ich?“

Das war meine erste Reaktion als ich das Einladungsschreiben von Studiosus für eine Fachstudienreise „ Kerala“ in den Händen hielt. Südindien, das war das Letzte was ich mir vorgestellt hatte. Es gibt doch noch so viele Länder die ich gerne bereisen würde, aber ausgerechnet Indien?! Mit Indien assoziierte ich immer Leid und Armut.

Nach langem Hin-und Her entschloss ich mich doch dafür und trat die Reise in das unbekannte Land an.
Vor Ort erwartete mich dann eine Überraschung nach der anderen. Die Menschen dort haben nicht viel aber sie sind glücklich und zufrieden. Von Hungersnot und Elend keine Spur. Ich hatte sogar Mühe meine ausgemusterten Klamotten die ich extra aus Deutschland für die Kinder dort mitbrachte unter die Leute zu bringen.
Das beeindruckteste an Kerala ist die Landschaft. Quirlige Städtchen im Süden und atemberaubende Nationalparks im Norden. In denen Sie mit ein bisschen Glück auch einen Tiger vor die Linse bekommen. Reisfelder und Teeplantagen soweit das Auge reicht. Interessant war es auch den Fischern von Kochi bei Ihrer täglichen Arbeit mit speziellen chinesischen Netzen zuzugucken. Aber nichts ist entspannter und erholsamer als einen Tag auf einem umgebauten Hausboot auf den Backwaters zu verbringen. Das ist Land und Leute pur!
Den krönenden Abschluss der abwechslungsreichen Reise durften wir bei einem Barbecue am palmengesäumten Strand erleben. Im landestypischen Sari genossen wir die Südindische Küche. Zu Currys und Sand-Roasted-Fish trat eine Gruppe von buntgeschminkten Kathakali Tänzern auf.

Ich würde mich freuen Sie bei einer persönlichen Beratung auch überzeugen zu können!

Nadine Hofmann
tl_files/themes/Reiseteam-Theme/Grafiken/Unterschrift-Hofmann.png